Zwei neue Ministranten ...

 

Mit lautem Beifall begrüßten die Besucher des Familiengottesdienstes am Sonntag 16.2. in der katholischen Kirchengemeinde die zwei neuen Ministranten, die Pfarrer Dr. Christian Wirz nach seiner Predigt feierlich zu ihrem Dienst verpflichtete und somit in die Schar der Messdiener von St. Joseph aufnahm. Mit ihrem dreimaligen „Ja, das wollen wir!“ bekräftigten Zoe Brockmann und Magnus Reimer ihren Aufnahmewunsch und nach dem gemeinsamen Gebet aller anwesenden Ministranten bekamen sie ihre Ministrantenplakette umgehängt, die sie nun mit gewissem Stolz bei ihrem Dienst am Altar tragen. Diese zeigt ein Bild der Apostel Jesu beim letzten Abendmahl, beispielhaft hat sich damals Jesus selbst zum Diener aller gemacht und den Jüngern die Füße gewaschen. Mit Zoe und Magnus erhöht sich die Ministrantenzahl nun auf zwölf, ein „Dienplan“ regelt ihren Einsatz. Zusätzlich stehen in den wöchentlichen Messen auch Erwachsene am Altar zum Dienst bereit.

Magnus und Zoe sind seit ihrer Erstkommunion im letzten Jahr immer schon am Altar mit dabei gewesen und haben in den Gruppenstunden eine fundierte Ausbildung für ihren Dienst bekommen. Praktisch mit den liturgischen Geräten ohne Zuschauer zu üben, Aufgaben im Gottesdienstablauf zu übernehmen und sich im Team mit den anderen im Gottesdienstablauf an den vorher genau abgesprochenen Stellen einzubringen, steht im Vordergrund der Gruppenstunde unter Anleitung von Pfarrer Dr. Christian Wirz und Gemeindereferentin Barbara Volz-Lindner. Doch auch die Gemeinschaft untereinander kommt nicht zu kurz: Nach dem Üben in der Kirche steht immer ein gemeinsames Abendessen im Pfarrheim, das von den Eltern vorbereitet wird. Die Schlauchbootfahrt auf der Leine vom letzten Jahr ist allen noch in guter Erinnerung, denn solche Gemeinschaftserlebnisse helfen, einen „echten Teamgeist“ zu entwickeln. Und der ist das wichtigste im Zusammenspiel am Altar während des Gottesdienstes!

Ministrant kommt aus dem lateinischen – „ministrare“ bedeutet dienen. Wie eben auch Minister dem Staat dienen, so dienen Ministranten bei der Heiligen Messe zur Ehre Gottes am Altar, tragen das Kreuz bei Prozessionen voraus oder Kerzen zur Verkündigung des Evangeliums, bringen Brot und Wein und die liturgischen Gefäße zum Altar oder schwingen das Weihrauchfass bei festlichen Gottesdiensten.