Vorwort zum Wochenbrief

Pfarrer Wirz (September 2012)

 

Liebe Gemeindemitglieder!

Am 29. August ist auf unserem Friedhof in Gronau eine von Firma Kernbach neu aufgearbeitete Säule am Feld der Rasengräber gesegnet und eingeweiht worden. Die Firmen Reimer und Klingeberg haben das Umfeld der Säule neu gestaltet und damit geholfen, ein Problem zu lösen. Bisher war es nicht möglich, Blumen auf die Rasengräber zu stellen, weil der Rasen sonst nicht mehr gemäht werden konnte. Rechts und links zu Füßen der Säule sind jetzt Vertiefungen für Blumen eingelassen. Der Pastoralrat bittet darum, künftig nur noch die vorgesehenen Löcher zu verwenden und keine Blumen mehr auf den Gräbern selbst zu hinterlegen. Und er dankt den beteiligten Firmen herzlich für die Arbeit, die sie für unseren Friedhof unentgeltlich geleistet haben!
 
***
Unser ganz besonderer Dank gilt auch Herrn Benno Lange für seinen Orgeldienst, den er 54 Jahre in Mehle getan hat. Die Änderung des Gottesdienstplans bedeutet auch für ihn einen Einschnitt. Es war sein Wunsch, nicht in der letzten Vorabendmesse in Mehle am 21. Juli verabschiedet zu werden, deswegen habe ich ihm zu Hause für die vielen Jahre gedankt, die er unserer Gemeinde als Organist zur Verfügung gestanden hat. Ich möchte das an dieser Stelle öffentlich wiederholen. Wir sind froh für die Bereitschaft von Herrn Lange, im Notfall weiterhin einzuspringen und sagen ihm für all die vielen Jahre ein herzliches Vergelt’s Gott!
 
***
Schließlich danken wir allen, die zum Gelingen des „kleinen Konzerts im großen (Gronauer Pfarr-) Garten“ beigetragen haben, egal ob durch Musik-, Kuchen- oder Arbeitsbeiträge. Es war ein wunderbarer Nachmittag! Offenbar fanden dies viele, denn es kam ein Spendenbetrag von 1001€ zusammen. Auch den Spendern ein herzliches Dankeschön!