Segen bringen - Segen sein

Unsere Sternsinger ziehen los!

 

 

 

 

Am Samstagnachmittag wurden die Sternsinger unserer Gemeinde ausgesandt. Um 14:15 Uhr trafen sich die Majestäten zur Ankleidung im Gemeindesaal. Dann fand die Aussendungsfeier in der Kirche statt. Gemeinsam sang man die Sternsingervision von Engel auf den Feldern klingen. Jetzt wurde die Kreide gesegnet, mit der der Schriftzug 20*C+M+B 14 aufgetragen werden soll. Da in vielen Wohnungen dies immer schwieriger wird haben die Sternsinger auch Aufkleber dabei, wo der Schriftzug ebenfalls draufsteht. Manche Wohnungen haben schon seit vielen Jahren viele Aufkleber gesammelt.

Dann trugen die Kinder die Gebete und Lieder vor, die sie dann in den Häusern und Wohnungen aufsagen und singen werden. Alle Kasparen, Melchiors und Balthasare kamen - wie auch die Sternträger - zu Wort. Die Begleiter werden schließlich noch in den Wohnungen den Spendenzweck erklären. Aber die Kinder besuchen nicht nur Familien, sondern auch viele allein lebende Menschen, auch in den Altenheimen.

Der Erlös der diesjährigen Spendenaktion kommt Kindern in Malawi zu Gute. Mehr Infos über die mittlerweile wohl größte Spendenaktion erfahren Sie hier. Obwohl die Kinder somit alles Geld abgeben müssen, werden sie - das lehrt die Erfahrung der letzten Jahre - auch selber nicht zu kurz kommen. Und die eine oder andere Süßigkeit haben sie die Könige ja wirklich verdient. Die Sternsinger sind jeweils in Team mit einem Fahrer am Samstag- und Sonntagnachmittag unterwegs. Damit sich die Kindern auch an ihr Sternsingen erinnern bekommt jedes am Ende eine extra angefertigte Urkunde mit.

Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben unsere Sternsinger auf den Weg zu schicken! Viele Eltern und Engagierte halfen mit beim Erarbeiten der Routen, kochten in der Gemeindeküche, übten mit den Kindern das Einstudieren der Lieder und Texte oder kümmerten sich um die Gewänder und Requisiten. Vergelt's Gott allen, die diese tolle Aktion immer wieder ermöglichen!