Neues von der Indienpatenschaft

Seit über 12 Jahren unterstützt die katholische Kirchengemeinde eine Patenschaft in Südindien, im Bistum Thuckalay.

Seit über 12 Jahren unterstützt die katholische Kirchengemeinde eine Patenschaft in Südindien, im Bistum Thuckalay. Viel Gutes konnte dort in den Jahren für die Menschen getan werden: Trinkwasserbrunnen, Kindergarten, Schule, Pfarrhaus und vieles mehr konnte mit Spendengelder der Katholiken der St. Josephsgemeinde aufgebaut werden; die Patenschaft wurde sogar inzwischen auf eine zweite Missionsstation ausgeweitet. War zu Beginn dieser Patenschaft Bischof Mar Georges Alencherry in Indien direkter Ansprechpartner für die Patenschaftsgruppe um Horst Czechak und Barbara Volz-Lindner, so wurde er inzwischen zuerst zum Erzbischof der Syro-Malabar-Kirche ernannt, inzwischen sogar zum Kardinal. Somit durfte er erst kürzlich den neuen Papst in Rom mitwählen.
Für die Spender eine Zeit der Vakanz – doch nun steht ihr neuer indischer Ansprechpartner und neuer Bischof von Thuckalay fest: Bischof Georges Rajendran.Er setzt die Missionsarbeit seines Vorgängers in Südindien fort und wendete sich kürzlich mit Brief und Fotos an die deutschen Helfer, auf deren weitere tatkräftige Mithilfe er hofft und vertraut.

Mit Pfarrer Dr. Christian Wirz beriet sich die Patenschaftsgruppe kurzfristig und jetzt zum Osterfest konnten die ersten 2.000 Euro nach Indien überwiesen werden, die als Soforthilfe beim Aufbau der neuen Kirche in der zweiten Missionsstation benötigt werden. Das Dankesschreiben kam mit neuen Fotos prompt!
Auf diesem Weg bedankt sich die Patenschaftsgruppe bei allen Spendern recht herzlich.

Sie unterhält ein Spendenkonto bei der Volksbank Leinetal, Ktonr. 100 1527 200, BLZ 259 900 11.