Ministranten auf großer Fahrt

Dass sich Pfarrer Wirz auf seine Ministranten- „Mannschaft“ im Altarraum verlassen kann, ist ja bekannt, aber dass er seinen Ministranten sogar zutraut, das Kommando über zwei Schlauchboote zu übernehmen und voll Vertrauen den beiden Steuermännern das Ruder überlässt, zeigt, dass er ihnen doch Einiges zutraut!

So stand am letzten Sonntag vor den Schulferien (23.06.13) nicht nur die traditionelle Spendung des Fahrzeug- und Reisesegens in der katholischen Gottesdienstordnung der Pfarrei, in diesem Jahr sollte dieser Segen gleich im Anschluss an den Familiengottesdienst für die Ministranten aus St. Joseph wirksam werden, denn es stand eine Schlauchbootfahrt auf der Leine an! Und tatsächlich: Es ging niemand „über Bord“!

Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen im Pfarrgarten, das zuvor die Eltern zubereitet hatten, brach die große Ministrantenschar nach Wettensen kurz vor Alfeld auf. Dort, am Leineufer, wurde die schon von Jordi Brinkmann von der Firma „Goesseltours“ erwartet, der sie mit allen Geheimnissen zur Führung seiner beiden quietschgelben Schlauchboote vertraut machte und sie dann mit Schwimmwesten und Rudern ausrüstete.

Ehe das erste Boot zu Wasser gelassen werden konnte, teilten sich die Jungen und Mädchen in zwei gleichstarke Mannschaften und auch der jeweilige Steuermann musste noch ernannt werden. Wie sich später herausstellte, lag dieses Amt in besten Händen bei den Herrn Moor- und Brockmann.

Und dann konnte es endlich losgehen und die idyllische Bootsfahrt auf der Leine beginnen!

Ein schönes Gemeinschaftserlebnis, in dem Kinder und Eltern spürten, dass sie viel Spaß miteinander haben können, wenn sie dem „ZU-GLEICH“ Ruf auch außerhalb des Altarraums folge leisten.